Dienstag, 19. April 2016

I got inked // my first tattoo


Hi ihr Lieben! Heute möchte ich mit euch etwas für mich sehr besonderes und persönliches teilen. Ich habe mir nämlich letzten Monat hier in Dublin mein erstes Tattoo stechen lassen! Bisher habe ich noch nichts dazu gesagt, weil ich abwarten wollte, bis es vollständig verheilt ist und ich mich ein bisschen daran gewöhnt habe. Nun wollte ich es euch aber gerne zeigen und auch etwas davon erzählen.  

Hi guys! Today I want to share something quite personal and special with you. I actually got my very first tattoo last month! I haven't spoken about it so far because I wanted to wait until it's fully healed and I kind of got used to it. However I decided that now is the time I want so show it to you and tell you a little bit about it.



Bei dem Motiv bin ich mir schon seit Jahren sicher, eine Weltkarte mit dem Spruch "Es gibt Gezeiten für der Menchen Treiben" sollte es werden. Die Weltkarte für meine Liebe zum Reisen und neue Sachen entdecken, Ausflüge zu machen und kleine und große Abenteuer zu erleben. "Es gibt Gezeiten für der Menschen Treiben" ist ein Zitat aus Shakespear's "Caesar" und bedeuted do viel wie: Man soll seine Chancen nutzen, nicht zu lange darüber nachdenken und Gelegenheiten die sich einem bieten wahrnehmen. Also einfach leben, ein bisschen Risiko in Kauf nehmen und auch mal auf sein Glück vertrauen. Das Zitat ist kenne ich aus meiner Lieblingsserie One Tree Hill, wo es immer und immer wieder auftaucht und auf das Leben der Charaktere bezogen wird. Damals habe ich die Bedeutung kennen und lieben gelernt und seitdem ist es mein absoluter Lieblingsspruch.
Das komplette Motiv, also die Darstellung mit Kompass, habe ich mir eher kurfristig überlegt und dem Tätowierer auch ein bisschen freie Hand gelassen. 

I knew that I wanted this tattoo for years, the world map and a German quote which translates into "there is a tide in the affairs of men". The world map resembles my love for traveling, discovering new places and all the small and big adventures we go through. "There is a tide in the affairs of men" is a quote from Shakespear's "Caesar" and implies something like take your chances, if live offers something to you, take the risk and just go for it. Don't hesitate and overthink too much. I actually got to know this quote a few years ago when I was watching my favorite series One Tree Hill, where it is mentioned very often. Back then I fell in love with the meaning of the saying and since then it has been my favorite quote.


Als Stelle war im Groben und Ganzen auch von Anfang an für mich klar. Ich wollte es auf dem Rücken haben, damit man es nicht unbedingt sieht, wenn ich es nicht will. Andererseits aber auch, weil ich finde, dass es da besonders gut zur Geltung kommt. Anfangs wollte ich das Tattoo gerne auf dem linken Schulterblatt haben, im Endeffekt ist es aber nun doch zwischen den Schulterblättern, damit es schön symmetrisch aussieht.

The body location where I wanted to tattoo was pretty clear right when I decided I wanted to get it. I chose my back because I can cover the tattoo if I want to but also because I think that it really shows to advantage there. In the beginning I thought that the left scapula would be good but in the end I decided to get it between both scapulas because it looks nice and symmetrical.


Warum habe ich es mit unbedingt in Dublin stechen lassen? Nunja, das war eigentlich gar nicht so geplant, weil ich ursprünglich unbedingt einen Termin bei einer bestimmten Tätowiererin in Berlin haben wollte. Da das aber nach langem hin und her einfach nicht klappen wollte, habe ich mir neue Möglichkeiten überlegt. Es während meines Auslandssemsesters in Irland stechen zu lassen fand ich 
dann auch wirklich eine gute Idee, weil das Tattoo so für mich nochmal mehr Bedeutung bekommt.

Why did I want to get the tattoo in Dublin? Well that actually wasn't planned, as originally I wanted to get inked by a specific tattoo artist in Berlin. However after a long back and forth that was not going to happen and I had to rethink my plans. Getting the tattoo during my exchange semester in Ireland suddenly seemed to be the perfect opportunity, as the tattoo would be even more meaningful for my.

Die Studiosuche fiel mir zum Glück ziemlich leicht, da sich eine Freundin hier ebenfalls tätowieren ließ, mir ihr Tattoo super gefallen hat und sie auch sehr zufrieden mit dem Tätowierer war. Nachdem ich genug Mut gefasst hatte, alleine in das Tattoo Studio zu gehen, bin ich also bei Connected Ink in Temple Bar gelandet. Dort habe ich nach Thiago Villar gefragt und mit ihm meinen Tattoo Wunsch besprochen. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir das Tattoo dann auch direkt gestochen - echt ein großer Unterschied zu Deutschland, da man hier auch in guten Studios keine Wartezeit hat. Zu Hause wäre ich da wohl sofort misstrauisch geworden. 
Ich wollte allerdings lieber nochmal ein paar Nächte darüber schlafen, damit ich mir auch zu 1000% sicher bin.

Luckily finding the right studio was pretty easy, as a friend of mine got a tattoo here as well. I really liked the way it was done and she was pretty happy with the tattooist so I decided to go to Connected Ink in Temple Bar. When I went there I talked to Thiago Villar about my motif and he offered to do the tattoo immediately - a huge difference to Germany where you have to wait for an appointment in a good studio for quite a long time.
However I wanted some time to rethink it and be 1000% sure.

Zum Stechen habe ich dann einen guten Freund mitgenommen, sozusagen als seelische und moralische Unterstützung. Im Endeffekt war es aber wirklich nicht so schlimm, wie ich es mir ausgemahlt hatte. Es hat zwar an manchen Stellen ziemlich weh getan, aber alles in allem ist der Schmerz ganz gut auszuhalten. Außerdem war die Sitzung auch nur knapp eine Stunde lang, also schon eine recht absehbare Zeit.

When I had the appointment I brought a good friend of mine as a kind of psychic support. In the end it wasn't as horrible as I imagined it before. It did hurt but the pain was definitely bearable. Moreover it only took him one hour to do the tattoo so I didn't have to suffer for too long.


Ich war direkt super super glücklich mit dem Tattoo, es ist wirklich perfekt geworden. Mir war besonders wichtig, dass die Linien filigran sind und dass das Tattoo weder zu klein, noch zu groß ist. Meine Entscheidung, dass Tattoo hier stechen zu lassen, war goldrichtig und ich finde Thiago hat eine super Arbeit gemacht.

I was super lucky with the result and loved my tattoo immediately. It was really important that it is the right size and that the lines are really fine. The decision to get the tattoo in Dublin was definitely the right one.


Ich hoffe, dass euch meine Tattoo-Geschichte interessiert hat und ich vielleicht dem ein oder anderen damit helfen konnte. Falls ihr mal in Dublin seid und einen guten Tätowierer sucht: Bei Connected Ink werdet ihr sicherlich fündig.

I hope that you liked my little tattoo story and that I could help some of you. If you are in Dublin and are on the hunt for a good tattoo studio you can't go wrong with Connected Ink.

Kommentare:

  1. tolles Tattoo und eine schöne Geschichte mit Bedeutung für Dich. Ich versehe dass Du es hast im Auslandssemester stechen lassen. Gute Arbeit, wirklich schön filigran.
    Ich fand mein Tattoo sehr schmerzhaft damals, aber da saß ich fast vier Stunden.
    liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für dein Feedback :)
      Oh je, vier Stunden ist dann doch nochmal viel länger...das kann ich mir vorstellen, dass das extrem schmerzhaft war!
      Was hast du denn für ein Tattoo? :)

      Löschen
  2. Sehr sehr tolles Tattoo, passt sehr zu dir :).

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. So ein Tattoo habe ich noch nie gesehen, aber ich finde es großartig :-*

    Melanie / www.inblushandblack.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich schönes Tattoo und ein tolles Motiv.
    Ich finde, dadurch, dass du das in Dublin machen lassen hast, ist es nur noch besonderer und eine schöne Erinnerung an die Zeit.
    Ich würde mich sowas nie trauen. :)

    Alles Liebe
    Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön <3
      Ja, das finde ich auch :)

      Löschen
  5. Das Tattoo sieht wirklich schön aus. Mitten auf dem Rücken kommt es super zur Geltung und das Motiv ist sehr schön geworden.
    Viele Grüße Bianca

    http://ladyandmum.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. this is gorgeous! such a beautiful quote!
    Pam xo/ Pam Scalfi♥

    AntwortenLöschen
  7. Das Tattoo sieht wirklich wunderschön aus! Ich finde es immer toll, wenn man wirklich eine Geschichte hat und sich nicht wahllos irgendetwas stechen lässt! :)

    Liebst,
    Any | Echo Of Magic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Ja, das finde ich auch wichtig, wenn man sich ein Tattoo stechen lässt!

      Löschen
  8. ein wirklich wunderschönes Tattoo mit einem tollen Hintergrund...etwas an das du dich immer erinnert...
    Liebste Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  9. I love your tattoo. I am following you since you asked me to follow each other but I can't see you are following me. Could you follow me dear? Thanks you. xoxo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much!
      I followed you back now :)

      Löschen
  10. Aww wie schön!!! Ich liebe (Rücken) Tattoos! Und das mit der Weltkarte und den Kompass find ich richtig gut kombiniert, ebenso das Zitat find ich cool und kannte ich vorher gar nicht! Möchte auch noch ein Zitat tattowiert haben, kann mich bisher aber nicht entscheiden, gibt einfach so viele tolle. Soll aber was mit Musik zu tun haben, also ein Songzitat... naja mal sehen, mein nächstes wird erstmal ein Elefant. Wenn ich es endlich mal schaffe, einen Termin zu machen usw. :D darf ich fragen wie viel du gezahlt hast? Nur als Orientierung, kommt ja wahrscheinlich auch drauf an wie bekannt/gut der Tattowierer ist bzw das Studio (ich denke da an Kat von D von LA Inc. :D).

    Liebste Grüße <3
    deine Jasmin von nimsajx.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für dein ausführliches Feedback :)
      Das mit dem Songtextzitat ist auch eine coole Idee, genauso wie der Elefant!
      Ich habe 150€ gezalt und es hat ca. eine Stunde gedauert :)

      Löschen
  11. Das ist ein wunderschönes filigranes Tattoo!
    Ich finde es toll, weil es gar nicht so ein typisches Tattoo ist.
    Wirklich ein klasse Motiv <3

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  12. Ohhh wow das sieht einfach so mega schön aus - richtig toll.
    Liebe Grüße Lisa <3
    http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/
    https://www.youtube.com/channel/UCPoU_ebFxQsjhAwy8bjlPiA

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde Weltkartenmotive als Tattoo total schön und die Idee mit dem Kompass ist auch cool. Mir persönlich ist dein Tattoo schon etwas zu groß, aber Hauptsache, es gefällt dir. :)

    Ganz liebe Grüße,
    Krissi von the marquise diamond
    http://themarquisediamond.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Ja, ich denke das ist auf jeden Fall Geschmackssache, meine Mama fand es auch bisschen groß :D

      Löschen
  14. Ein tolles Motiv. Ich mag Tattoos mit feinen Linien und deins gefällt mir besonders! :)

    Liebe Grüße
    Nicole von Kurvig Schön

    AntwortenLöschen
  15. hey, das tattoo ist wirklich toll! schön filigran und es passt zu dir :)
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  16. Das Tattoo gefällt mir wirklich gut und ich finde es toll, dass es eine bestimmte Bedeutung für dich hat! :)
    Liebe Grüße,
    Laura von lauraskreativecke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Ja, ich finde es immer wichtig, dass Tattoos eine Bedeutung dahinter haben! :)

      Löschen
  17. Finde das Tattoo sieht richtig schön aus :)
    Ich mag filigrane Tattoos total gern :)

    LootieLoos Plastic world

    AntwortenLöschen
  18. Ich bin wirklich begeistert von deinem Post. Dein Tattoo ist super schön und danke, dass du die Bedeutung mit uns geteilt hast.
    Ich überlege auch schon lange mir eins stechen zu lassen, aber irgendwie hat mir immer so der letzte Kick gefehlt. Ich glaube, ich brauche dazu auch noch einen letzten, ein bisschen spontanen Impuls, wie du in Dublin:)

    Liebe Grüße!
    http://searchingforkitsch.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Lieben Dank <3
      Ja bei mir hat es ja auch seine Zeit gedauert, aber dann kommt irgendwann so ein bestimmter Moment wie du es beschrieben hast :)

      Löschen
  19. Was für ein schönes Tattoo, es steht dir super <3
    Liebe Grüße, Lea, http://notizenbuch.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  20. WoW, es ist aber echt cool!!!

    lg
    Arik
    http://abendkleiderhaus.webs.com/ 

    AntwortenLöschen
  21. Hi! Das Tattoo ist total schön! Ich liebe den Spruch und das Motiv! Schön, dass du dir da echt Gedanken gemacht hast!
    Liebe Grüße, Leni
    http://www.theblondejourney.com/

    AntwortenLöschen
  22. Es ist wirklich perfekt geworden. Eine gute Entscheidung! Auch wenn die Weltkarten so "in" sind, war es ja nun wirklich bei dir keine Trendentscheidung, sodass du ganz sicher in Zukunft glücklich bleibst :) Weiter so ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön <3
      Ja mir war es auf jeden Fall wichtig, dass es etwas persönliches ist und auf keinen Fall eine Trendentscheidung :D

      Löschen
  23. Es sieht echt toll aus und du hast dir ein schönes Motiv rausgesucht!
    Liebe Grüße,
    Thi

    AntwortenLöschen
  24. Ein super schönes Motiv und eine schöne Bedeutung, die dahinter steckt! Ich bin auch schon lange am überlegen mir eins stechen zu lassen, aber irgendwie bin ich noch nicht zu 100% sicher.. da warte ich lieber noch. :)
    Liebe Grüße
    Tanja xx
    http://fleurrly.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön <3
      Ja, das stimmt! Bei einem Tattoo muss man dann wirklich zu 100% sicher sein :)

      Löschen