Dienstag, 8. September 2015

Goodbye Trier // Hello Dublin


Hallo ihr Lieben! Ich habe ja schon vor einiger Zeit erwähnt, dass sich bei mir in den nächsten Wochen einiges verändern wird. Da der Tag immer näher rückt, möchte ich euch heute mal ein bisschen mehr dazu erzählen.
Meine Mama und ich sind nämlich vor zwei Wochen nicht nach Dublin geflogen um Urlaub zu machen, sondern wir waren dort um eine Wohnung für mich zu suchen.
Ich werde nämlich bis Mai am Trinity College studieren, also praktisch zwei Auslandssemester dort machen.

Hi guys! I've already mentioned that there will be some big changes for me in the next few weeks. As the day is coming closer and closer I wanted to tell you more about what I'm going to do.
My mum and I actually didn't fly to Dublin for the purpose of travelling but because we were looking for an accommodation for me.
We did that because I will be studying at Trinity College until May next year, so I will be spending two semester abroad there.


Nächsten Dienstag geht es schon los und ich kann es kaum glauben, dass ich in einer Woche schon im Flugzeug sitze. Ich plane dieses Auslandssemester nun bestimmt schon ein halbes Jahr und die Zeit ist einfach so schnell vergangen. 
Das letzte Semester in Trier, meine Wohnung dort kündigen und mit Sack und Pack erst mal wieder zu Hause einziehen. Alle möglichen Formalitäten mit der Uni klären, eine Wohnung in Dublin suchen und und und. 
Das alles ist für mich noch nicht so richtig greifbar und ich habe auch noch nicht realisiert, dass ich nächste Woche schon wieder umziehen werde, nur dieses Mal eben noch ein Stückchen weiter weg.

Ich bin schon unglaublich aufgeregt und total gespannt, was ich in Dublin alles erleben werde. Die Stadt gefällt mir super gut und ich habe mich in der Woche, in der wir dort waren, auch richtig wohl gefühlt. 
Es war wirklich genauso, wie ich es mir vorgestellt habe: Es gibt an jeder Ecke ein Pub, wo man gemütlich zusammen sitzen kann, tolle Geschäfte und die Menschen sind auch unglaublich nett! Außerdem ist die Uni ziemlich beeindruckend, die Architektur ist einfach klasse und es ist schon etwas ganz anderes, als die Uni in Trier, die ich gewohnt bin.

 ***
 
I will already leave next tuesday and I can't really believe that I will sit in the airplaine in one week time. I've been planning this whole semester abroad for approximately for half a year and the time went by so quickly. 
The last semester in Trier, quitting my flat there and moving back to my parents with all of my stuff. Dealing with all kin of deadlines concerning uni, searching for accommodation in Dublin, and so on. All of that really isn't tangible for me right now and I haven't realized that I will be moving again next week.

I'm really excited what I will experience in Dublin. I definitely fell in love with the city and felt so comfortable during the week we spent there. 
It is just like I imagined it: There are pubs almost everywhere, nice shops and incredibly kind and helpful people! 
Moreover my uni is quite impressive, the architecture is stunning and it's very different to what I'm used to in Trier.


Mit dem Zimmer, das wir gefunden haben, bin ich auch super zufrieden. Ich hatte schon ein bisschen Angst vor der Wohnungssuche, weil der Wohnungsmarkt in Dublin total überlaufen und die Mieten fast unbezahlbar sind. 
Die meisten Sachen, die wir angeschaut haben, entsprachen auch meinen Horror Vorstellungen, aber mit ein bisschen Glück, haben wir dann doch noch etwas gutes gefunden. Das Zimmer ist total groß und sauber, wenn auch ein bisschen altmodisch. 
Ich kann mit der Straßenbahn schnell in die Innenstadt und damit auch an die Uni fahren. Allerdings muss ich jeden Tag durch die Fußgängerzone laufen, was für meinen Geldbeutel wahrscheinlich nicht so gut sein wird :D

***

I'm also really happy with the room we found. I was kind of afraid of looking for accomodation because the housing market is an absolute nightmare. 
Most of the flats we looked at definitely applied to my horror scenarios but in the end we were lucky and found a nice place. The room I'll be living in is huge and clean, yet a little bit old-fashioned. 
I can easily reach the city centre and Trinity College by using the Luas, which is really handy. The only issue is that I have to walk through the shopping street every day, which won't be good for my purse for shure :D


Auf dem Blog wird sich soweit eigentlich nichts ändern, denn ich werde auch in Dublin weiter meine Outfits fotografieren (Sofern es das Regenwetter zulässt :D). Wahrscheinlich werden auch noch mehr Lifestyle Posts kommen, da ich meine Erlebnisse und das was ich unternehme gerne mit euch teilen würde.

Wenn euch da irgendetwas bestimmtes interessiert (Essen, Shoppen, etc.), auch zum Thema Auslandssemester generell, dann könnt ihr mir das gerne schreiben.

Falls ihr (Geheim-)Tipps zu Dublin oder Irland allgemein habt würde ich mich auch sehr freuen, also immer her damit!

***

There will be no big changes on the blog though. I will keep taking pictures of my outfits when I'm in Dublin (As far as the rainy weather allows it :D). I will probably write a few more posts that are lifestyle themed, as I want to share my experiences and amazing places I visit with you.

If there are certain things you are particularly interested in (food, shopping, etc.) you can write me a message of course.

Furthermore I would love to know if you have any tips or must-sees concerning Dublin or Ireland in genereal.

Kommentare:

  1. Sehr schöne Eindrücke <3

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  2. Woooow Irland ❤️ Dahin möchte ich auch unbedingt mal es soll soooo schön sein :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ich bis jetzt gesehen habe ist auf jeden Fall sehr schön :)

      Löschen
  3. What an interesting blog post my Dear !:) I really like to read your news !
    Please help me with collaboration and clickHere <3

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Eindrücke! Nach Dublin möchte ich auch unbedingt nochmal :) Liebste Grüße,Naomi

    AntwortenLöschen
  5. Such cool photos !
    xoxo,

    http://atwednesdaysiwearpink.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  6. Das hört sich ja spannend an!:) In Irland war ich leider noch nie ,aber wenn du dich erstmal eingelebt hast, hast du sicher einiges darüber zu berichten :)
    Liebe Grüße,
    Dilek von
    www.dreaming-swallow.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  7. Der Raum ist ja mal total schön! Dubling seh auch seit langem auf meiner Liste, bzw. Irland im allgemeinen. Da bin ich jetzt etwas neidisch ;)

    Kia | Traviness

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Ich werde auf jeden Fall einiges berichten!

      Löschen
  8. Klingt großartig. Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit,
    dass du viel erlebst und viele neue geniale Erfahrungen machst. :)

    Liebst Kim,
    http://kimspreciousbeauties.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe es leider verpasst ein paar Erfahrungen im Ausland durch eine Austausch zu machen. Das sollte man noch vor der eigenen Wohnung tun, da es danach recht schwierig wird. Nun merke ich, dass mir eine Auszeit im Leben ein wenig fehlt :-( Toll, dass du so mutig bist.
    Liebe Grüße
    http://www.instylequeen.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja schade :/
      Ich hatte tatsächlich schon meine erste Wohnung, auch wenn es nur eine kleine Einzimmer Wohnung war :D
      War zwar ziemlich viel Arbeit, aber ich denke, dass sich das auf jeden Fall lohnt :)

      Löschen
  10. Toller Post , ich habe an unsrer Schule leider den letzten Austausch verpasst :-(
    Schöner Blog macht weiter so !
    xx Jessi http://jessigri.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist echt schade :/
      Nach der Schule oder im Studium hast du aber bestimmt auch nochmal die Gelegenheit so etwas zu machen :)

      Löschen
  11. good luck with the move! I hope you enjoy your stay and do share the food places with us :D

    Pam xo/ Pam Scalfi♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much! Definitely gonna do that :)

      Löschen
  12. oh wie wundbar, das wird sicherlich eine super spannende zeit für dich. und outfits im regen können auch toll sein :)
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen vielen Dank :)
      Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :D

      Löschen
  13. Danke für deinen Kommentar auf meinem Blog:)

    Oh Gott, ich möchte bitte einfach alles wissen! Ich werde nämlich nächstes Jahr 3 Wochen lang Sprachschule in Dublin machen und bin schon total aufgeregt. Also, immer her mit den Insider-Tipps!

    Liebst, Seline
    selscloset.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja cool!
      Ich werde auf jeden Fall einige Posts zu meinen Lieblingsplätzen machen :)

      Löschen
  14. Wow das hört sich wirklich toll an herzlichen Glückwunsch! Ich finde sowas immer total spannend und würde mich sehr über deine reisepost freuen angefangen von Shopping zu Essen/Pub/Feiern als auch Kulturelles, Geschichte, einfach alle Eindrücke und Erlebnisse! :D kennst mich ja mittlerweile bin reisesüchtig und total neugierig! ;)

    Liebe Grüße und danke dir für deinen lieben Kommentar <3
    Jasmin von nimsajx.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank <3
      Ich werde auf jeden Fall ganz viele Posts mit Tipps zu Dublin machen :)

      Löschen
  15. Das sind ja schöne Nachrichten und es hört sich wirklich aufregend an. Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit in Dublin und bin schon gespannt auf deine Posts, wenn du uns einen kleinen Einblick gewährst. Deine Hotspots wären interessant, denn Dublin möchte ich mir gerne auch mal anschauen :)

    Liebst Verena
    http://enfantdetoiles.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön <3
      Ich werde ausführlich über Lieblingsplätze berichten :)

      Löschen
  16. Sehr schöne Eindrücke :)
    xoxo Lynda
    http://fashion-petite.com/

    AntwortenLöschen
  17. Great post and amazing pictures :)...thx for sharing!

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Carolin,
    da freue ich mich aber für dich mit. Und ich wünsche dir ganz viel Spaß in Dublin und hoffe wenn du zurück kommt und dann mal wieder in Trier bist das man sich endlich mal sieht.

    Liebe Grüße Lisa
    http://hellobeautifulstyle.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank <3
      Ja, ich würde mich freuen, wenn das dann klappt :)

      Löschen
  19. Wie toll!
    Ich habe mir auch überlegt, ein Auslandssemester in Dublin zu machen, nur leider kriege ich es finanziell nicht auf die Reihe. Deswegen freue ich mich umso mehr, dich auf deiner Rise zu begleiten. Ich wünsche dir nur das Beste und viele tolle Erfahrungen! :)

    Liebste Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das ist lieb von dir <3
      Mein Auslandssemester ist dank Erasmus und dadurch, dass hier einige Kosten wegfallen gar nicht mal so teuer, da habe ich wirklich Glück gehabt :)

      Löschen
  20. Hört sich ja richtig gut und spannend an. Ich würde auch gerne mal nach Dublin reisen und wünsche dir auf jeden Fall eine wundervolle Zeit dort. :)

    AntwortenLöschen
  21. richtig toller post *-* habe verwandte in dublin hihi :D

    liebe grüße ♥
    http://thislifeisprettyamazing.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :)
      Das ist aber cool, dann kannst du ja eigentlich immer hin wenn du magst :)

      Löschen
  22. Wow, was für ein großer Schritt! Das wird sicher eine super aufregende Zeit mit jeder Menge tollen Erfahrungen :) also ich finde das Zimmer ja super schön, ich liebe altmodische Möbel :D Liebe Grüße und ganz viel Spaß <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank :)
      Das Zimmer hat auf jeden Fall Charme! Ich würde es selbst zwar nicht so einrichten, aber für die kurze Zeit ist es echt perfekt <3

      Löschen
  23. Wie schön! Ich liebe Dublin und freue mich so unheimlich für dich. Ich hoffe eigentlich auch gleich nach dem Abi wieder nach Irland zu gehen. :)

    AntwortenLöschen
  24. Wow klingt total super! Ganz viel Spaß!
    Irland steht auf meiner Reiseliste auch mit ganz oben.
    Ich freu mich schon auf deine nächsten Posts!

    Liebe Grüße Hannah :)

    AntwortenLöschen
  25. I just found your blog and I see you are in a very beautiful moment of your life!
    The pictures are amazing and your new room is so pretty, love this touch of vintage!
    You have a very nice blog and I am your new follower on GFC, hope we stay in touch!

    ALISA GROMOVA

    AntwortenLöschen
  26. Wow wie cool. Wünsche dir ganz viel Spaß bei deinem Auslandssemester. Finde das Zimmer super süß, gefällt mir richtig gut :)

    Liebste Grüße Hannah
    no bed of roses

    AntwortenLöschen
  27. Oh nach Dublin möchte ich unbedingt auch mal :). Ich wünsche dir ganz viel Spaß!

    Liebe Grüße
    Priscilla

    AntwortenLöschen
  28. Wow, ganz ganz viel Spaß in Dublin. Das wird sicherlich eine tolle Zeit <3

    Love Minnja - minnja.de

    AntwortenLöschen
  29. Good luck hun!!!
    I'm following you... keep in tiuch!
    Kisses, Paola.

    Expressyourself

    My Facebook

    AntwortenLöschen
  30. Congrats on studying in Trinity! I'm moving out to Dublin in coming month for college too so I know what you mean about it being hard to find housing, it took me ages!

    Good luck :)
    Gabrielle Isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much! I hope you'll have an amazing time in Dublin as well :)

      Löschen
  31. toller bilder

    http://carrieslifestyle.com
    Posts online about Provence, Beijing, South Africa...

    AntwortenLöschen
  32. Oh Dublin toll. Das Zimmer sieht so gemütlich aus. Jeder Vintage Fan würde Dich drum beneiden ;)
    Bin gespannt was Du so zu berichten hast. Sarah wird nächstes Jahr auch ein Auslandssemester machen, auch in dieser Richtung, England, Irland... mal sehen.
    Wünsch Dir wenig Stress und eine tolle Zeit, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wohl Recht :D
      Vielen lieben Dank <3

      Löschen
  33. Oh wow wie toll, ich liebe Dublin! hab auch mal für ein paar Monate dort gelebt - wundervolle Stadt :)

    Love, Kerstin
    http://www.missgetaway.com

    AntwortenLöschen
  34. Ich wünsche dir eine tolle Zeit in Dublin! Das Zimmer sieht unheimlich süß aus :)

    Liebste Grüße
    Jana von bezauberndenana.de

    AntwortenLöschen
  35. Hach, ich liebe Dublin. Da hab ich mein Auslandsjahr verbracht und hab seitdem immer wieder dolle Fernweh. Grüß meine Stadt also schön :)
    Viele Grüße,
    http://plusminusblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  36. Wooaah ich bin endlos neidisch! Ich liebe Irland, mein allerliebstes Lieblingsland überhaupt! Ich hätte fast meine Bachelorarbeit dort geschrieben, habe aber die Deadline damals versäumt weil ich im Trennungsdrama mit meinem Ex steckte. Lange Rede kurzer Sinn: Wie toll das Trinity College ist! Du Glückliche! :D
    Ich bin ganz aufgeregt obwohl ich dich gar nicht kenne und deinen Blog grad nur zufällig gefunden hab haha ;)

    http://www.thefashionfraction.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh danke für dein liebes Kommentar <3
      Schade, dass es bei dir damals nicht geklappt hat :/
      Das Trinity College ist wirklich total beeindruckend, kann immer noch nicht glauben, dass ich da studierem werde :D
      Ich will auf jeden Fall einige Ausflüge machen so lange ich hier bin und Kerry steht definitv auch auf meiner Liste. Falls du noch irgendwelche anderen Tipps hast würde ich mich aber auch super freuen :)

      Löschen
  37. Oh übrigens falls du es schaffst fahr mal runter nach Kerry für ein Wochenende oder so, dauert mit dem Auto von Dublin ca. 6 Stunden. Die Dingle Halbinsel und die Gegend um Killarney rum kann ich wärmstens empfehlen! :)

    AntwortenLöschen
  38. Wow, das finde ich echt mutig und beneidenswert! :o
    Ich würde sowas auch gerne mal machen - und dann noch nach Dublin. Aber leider bin ich sehr sehr schüchtern und heimatverbunden... ich hätte wohl Heimweh ohne Ende! :D
    Es freut mich so für dich, dass du die Möglichkeit dazu hast. Du wirst tolle Erfahrungen machen - vor unglaublich toller Kulisse!
    Ganz viel Glück wünsche ich dir für deine Reise und ich freue mich schon auf deine Posts aus Dublin... :)
    Liebste Grüße, Katharina

    http://thenewh2go.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank :)
      Ich bin mal gespannt, weil ich vorher auch noch nie so lange von zu Hause weg war :D
      Ich fliege über Weihnachten ja aber auch nochmal nach Hause, das hilft hoffentlich, falls ich eimweh bekomme :D

      Löschen
  39. Cool look! Have a nice day :)

    Can you follow me back?
    If you comment my post, I will comment your five posts!
    http://www.sandrakopko.com/2015/09/norway-1.html

    AntwortenLöschen
  40. That looks like soo much fun!! Do you want to follow each other on GFC?:) http://livinlikeaileen.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeah, great idea! I'm gonna write you on your blog :)

      Löschen
  41. Oh wie spannend! das wird bestimmt eine großartige Zeit!
    Liebe Grüße, Mona von Belle Melange

    AntwortenLöschen
  42. Ohh Dublin <3 Ganz grosse Liebe ! Ich war vor 2 Jahren für 2 Wochen Sprachaufenthalt da und es war wirklich eine der besten Zeiten die ich je hatte . Magst du Bier und Whiskey ? Naja , also nach fast nem Jahr Irland bestimmt haha =D Geh unbedingt in die kleineren Pubs ausserhalb des berühmten Viertels , mit den richtigen Leuten ist diese Stadt der absolute hammer bei Nacht . Überall läuft gute Musik , die Architektur und Geschichte ist natürlich auch super , zum shoppen hats auch alles was man braucht und ich fand das essen eig auch nicht schlecht ( cheese fries =D ) . Falls du irgendwelche fragen hast schreib mir ruhig ne mail , ich erinner mich gern zurück =) Und die Leute sind echt mega cool da !

    LG Faye
    www.feathersandgoldbears.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich ja echt cool an :)
      Ich hoffe, dass ich schnell ein paar Leute kennen lerne, mit denen ich sowas unternehmen kann!
      Falls ich noch Tipps brauch schreibe ich dir auf jeden Fall, danke dir <3

      Löschen
  43. Hallo :)

    Danke für deinen tollen Kommentar :)
    ______

    Wow, echt jetzt? Dublin? Wahnsinn.
    Da kann man echt glatt neidisch werden.
    Glückwunsch dazu. :) Viel Spaß beim Studieren und kennenlernen der Stadt.

    Liebe Grüße, Tenzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir <3
      Ich hoffe, den werde ich haben :D

      Löschen
  44. oh je wie aufregend
    ich freue mich so sehr für dich
    es war immer mein größter Traum ein Auslandssemester zu machen, jetzt wo ich die Gelegenheit habe
    bin ich in einer festen Beziehung und habe ändere pläne :(

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
  45. Wow wie toll! Ich wünsche dir ganz, ganz viel Spaß in Dublin. Du wirst eine super Zeit haben :) Ich bin sehr gespannt ganz viele Updates von dir zu lesen, wie das Leben in Dublin so ist. Ich hoffe, dass ich im November eventuell auch ins Ausland ziehe. Aber bis jetzt steht noch alles offen.. .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen vielen Dank <3
      Wo soll es denn bei dir hingehen? :)

      Löschen
  46. Oh wie cool! Ich wünsch dir viel Spaß in Dublin :)

    LG Lydia°

    my-little-creative-world.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  47. Wow, ich bin unglaublich neidisch :)) Ich schreibe zurzeit eine Hausarbeit über ein Kapitel aus Joyce's Ulysses und da Ulysses einen Tag in Dublin wirklich ganz genau aufzeichnet, habe ich total Lust auf diese Stadt bekommen. Ich würde mir so gerne all die geschichtsträchtigen Orte ansehen und einfach das Flair genießen :) Ich wünsche dir total viel Spaß und freue mich darüber, dass du weiter bloggst. Bin schon auf viele Fotos aus Dublin gespannt ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann muss ich das vielleicht auch mal lesen :)
      Vielen vielen Dank <3

      Löschen
  48. Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Spaß im Auslandssemester. Das wird eine einmalige Erfahrung! Mein Auslandssemester liegt schon wieder 1,5 Jahre zurück, aber ich erinnere mich noch genau, wie ich mich gefühlt habe, als ich ins Flugzeug gestiegen bin.
    Liebe Grüße von Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön <3
      Das glaube ich dir, ich denke die Zeit hier wird auch super schnelle verfliegen :D

      Löschen